Briefmarathon 2020

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember ruft Amnesty International jedes Jahr auf, sich für Menschen in 10 Ländern einzusetzen. Unzählige Briefe machen jährlich Druck auf Regierungen und zeigen den Betroffenen, dass sie nicht allein sind. Zu Unrecht Inhaftierte werden freigelassen und gewaltlose Aktivist*innen werden unterstützt. Denn tausende Nachrichten, die die Einhaltung der Menschenrechte fordern, lassen sich nicht ignorieren.

Sehr vieles ist dieses Jahr ganz anders als gewohnt und stellt uns vor neue Herausforderungen…und das gilt auch für den alljährlichen Briefmarathon von Amnesty International. Die Trierer Amnesty-Gruppe hat in bisherigen Jahren die meisten Unterschriften zum Briefmarathon bei tollen weihnachtlichen Aktionen wie dem Flohmarkt im Exhaus oder bei Petitionsständen an der Uni gesammelt – Wege, die dieses Jahr leider von Corona versperrt sind. Aber natürlich lassen wir uns davon nicht abhalten und setzen wir uns auch dieses Jahr für den Briefmarathon ein: In der Stadt können Vorbeigehende die QR-Codes auf unseren Plakaten zum Briefmarathon scannen und so direkt online die Aktionen unterstützen. Die Studierende machen wir mit Erlaubnis der Dozierenden in Online-Vorlesungen auf die Fälle des Briefmarathon aufmerksam. Und wer es noch nicht getan hat, sollte uns unbedingt auf Instagram besuchen, wo wir genauere Infos zum Briefmarathon und den einzelnen Fällen teilen.

Mach auch mit und schreib für Freiheit: www.briefmarathon.de